Samstag, 3. Oktober 2009

Rapfen statt Karpfen

Heut rückten Kollege Hadi und meine Wenigkeit aus, um am Greifensteiner Arm die Karpfen zu sekkieren.
Der Platz war gefüttert, der Wind blies frontal auf unser Ufer und das Wasser war auch schon mal brauner.Beste Bedingungen möchte man meinen......

Nach 3 Stunden ohne run machten wir uns, ein wenig verstört, ans Einpacken, wobei mir meine Ultralight Spinngerte in die Hände fiel. Verzweifelt klammerte ich mich an den Gedanken uns in letzter Minute mit einem schönen Schiad zu entschneidern, und begann mit einem kleinen Blinker der Firma Profiblinker um mich zu werfen.

Ich denke es müsste in etwa der 10. Wurf gewesen sein, da fuhr ein heftiger Schlag durch meine feine Rute und sofort musste ich wilde Fluchten parrieren.
Ein Drill der feinsten Sorte gipfelte in der Handlandung eines herrlichen Schiads, und der Tag war gerettet....


Ein kleines Video gibts natürlich auch ^^

SUR-fishing -- bitches!

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Entjungferung geglückt :-)

Wie schon im Vorigen Post angekündigt, war ich die letzten 2 Tage, jeweils ein paar Stunden Karpfenfischen. Unbedingt wollte ich einen Fisch an meiner neuen Karpfencombo (Shimano Hyperloop BX + Shimano Baitrunner 6500) drillen. Am ersten Tag, sprich vorgestern, hatte ich übelst die Seich an den Fingern.
Zu eiskaltem Wind hinzu kam, dass ich aus 5 Runs lediglich 2 Karpfen landen konnte, wobei keiner an der neuen Rute biss.
Auch groß waren die Karpfen nicht.... 2-3 kg, wenn überhaupt...
Heute begann der Angeltag schon weit vielversprechender. Dichter Nebel lag über dem Wasser , als ich um 7:00 den Schauplatz betrat und nur ein ganz leichte Zug war zu spüren.
Im Nebel hörte man immer wieder Karpfen an der Oberfläche rollen.
Höchst motiviert fütterte ich an, legte die Ruten aus und verzwickte ein Wurstbrot.
Aus dem Augenwinkel sah ich das Bummerl an den Blank schnalzen, gefolgt von durchgehendem Surren des Freilaufs. HERRLICH !!!!
Ich hatte gleich dicken Wiederstand, musste von Beginn an wilde Fluchten parrieren. Am Ende behielt ich Überhand und konnte einen schönen 8er, mit riesigen Flossen, landen.
Übelste Freude!!!!! Die neue Combo entspricht genau meinem Geschmack. Schön weicher Blank, aber doch mit starkem Rückgrad um auch die dicken Carps aus Greifenstein adäquat ärgern zu können. Die Rolle, ja, feinste Shimano Qualität halt.... :-)
Nach dem frühen Erfolg, es war gerademal 8:30, fischte ich ohne jeglichen Druck noch bis 13:00 weiter. Die zwanglose Stimmung dürften auch die Carps überkommen sein, denn bis kurz vor 12 konnte ich noch 3 weitere Karpfen auf der Matte gegrüßen. Keine riesen, aber schöne und starke Fische.
Dann war die Zeit gekommen die Sachen zu packen, mein Hunger wurde schön langsam unangenehm. Alles war schon gepackt, auch eine Rute war schon heraussen, da schoss das Bummerl der im Wasser verblieben Gerte abermals nach Oben, und läutete den definitiv letzten run des Tage ein.
Wieder kämpfte der Fisch enorm gut und nahm bei der ersten Flucht fast 40m Schnur.
Nach langem, doch schönem hin und her konnte ich ihn über den Kescher führen. Den Fisch des Tages, einen bulligen 9er.

Ich kann nur sagen, dem heutigen Tag verleihe ich das prädikat Pipifein !!!!!

SUR-fishing

Montag, 28. September 2009

S´will nicht so recht flutschen,......

Nach meiner Rückkehr aus Kroatien, war ich ein wenig vom light tackle Zeck gebissen, und bis auf ein paar Ausnahmen stellte ich den Schiaden und Hechten mit Kunstködern nach.


2 Karpfenansitze mussten jedoch her, und wurden ebenso wie das Spinnfischen eher mit mittelmäßigem Erfolg belohnt. Mein Ansicht nach, kommt der Herbst heuer einfach zu schleppend, die Temperaturen sind fürs Hechtfischen noch ein wenig zu hoch. Die Karpfen sind hingegen schon auf ihrer herbstlichen Fressorgie...

So, jetzt geh ich meine neue Karpfenrute entjungfern..... Petri Heil !